Leider abgesagt – Infos dazu:

Die – für 23. bis 28. September 2024 geplante – „Aktionswoche Atemwege“ muss leider für ganz Wien, Niederösterreich und Burgenland und damit auch für unsere Apotheke abgesagt werden. Das Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz, das die Aktion als unser Partner initiiert hat, wurde unmittelbar vor Beginn mit einer rechtlichen Gegenposition der Wiener Ärztekammer konfrontiert. Und das konnte nicht in der Kürze der Zeit rechtlich abschließend geklärt werden.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen das Beratungsservice sowie die kostenlosen Spirometrie-Tests nicht anbieten können. Wir hoffen aber, dass die rechtlichen Fragen durch die Verantwortlichen in den nächsten Wochen rasch klargestellt werden können und wir die Aktionswoche zu gegebener Zeit nachholen können.


Lassen Sie während unserer Testwoche kostenlos Ihre Lungenfunktion ermitteln

Gratis Lungenfunktion ermitteln in der Gersthofer Apotheke

Die Lunge

Die wichtigste Aufgabe der Lunge stellt der Gasaustausch, d.h. die Aufnahme von Sauerstoff bzw. die Abgabe von Kohlendioxid, dar. Beim Einatmen wird der Atemstrom durch die Luftröhre in die zwei Lungenflügeln geleitet, die sich über den Bronchialraum in immer kleinere Strukturen verästeln. Die Alveolen (Lungenbläschen) stellen die kleinsten Strukturelemente der Lunge dar. In diesen findet der besagte Gasaustausch statt. Zweck der Verästelung ist die Gewinnung von Oberfläche (ca. 85 m²), welche den Gasaustausch, zusammen mit dem kurzen Diffusionsweg (ca. 1 µm Membrandicke), erst möglich macht. Pathologische Veränderungen der Lunge, z.B. ein Lungenemphysem („Blählunge“ – Oberfläche vermindert) oder eine Lungenfibrose (Diffusionsweg verlängert), sorgen dafür, dass der Gasaustausch gestört wird.

Restriktive und obstruktive Atemwegerkrankungen

Grundsätzlich kann man zwischen restriktiven und obstruktiven Atemwegserkrankungen unterscheiden. Bei restriktiven Atemwegserkrankungen kommt es zu einer Verminderung des funktionellen Lungengewebes, z.B. aufgrund der Einlagerung von funktionslosem Bindegewebe und der Zerstörung von elastischen Fasern (Lungenfibrose). Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen kommt es hingegen zu einer Verengung der Atemwege und daraus resultierend zu einem erhöhten Atemwegswiderstand. Asthma bronchiale und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind die bekanntesten Beispiele für obstruktive Atemwegserkrankungen.

Wussten Sie schon?

Die mit Abstand häufigste Ursache für COPD ist das Zigarettenrauchen. Wir in der Apotheke beraten und unterstützen Sie gerne bei der Rauchentwöhnung.

 

Lungenfunktionstests

Folgende Parameter werden bei uns in der Apotheke gemessen: die Einsekundenkapazität (FEV1) sowie der exspiratorische Spitzenfluss (Peak Flow).

  1. Die Einsekundenkapazität bezeichnet jenes Volumen, das man, nach maximaler Inhalation, innerhalb von einer Sekunde forciert wieder ausatmen kann  bei schwerer COPD z.B. < 30% des Sollwerts.
  2. Der exspiratorische Spitzenfluss ist als die maximale Ausatmungsgeschwindigkeit einer Person definiert  bei einem schweren Asthma-Anfall z.B. < 50% des Soll- oder Bestwerts.

Verschiedene Lungenerkrankungen können zu einer Verringerung der o.g. Werte führen, unter anderem:

  • Infektionskrankheiten durch Viren, Bakterien oder Pilze (z.B. Erkältung, Influenza, COVID-19),
  • chronische Lungenerkrankungen,
  • Herz-Lungen-Erkrankungen,
  • Autoimmunerkrankungen der Lunge,
  • berufsbedingte Erkrankungen
  • Tumorerkrankungen

Die Aktionswoche Atemwege (23. bis 28. September 2024)

Um harmlose Atemwegsinfekte von schwerwiegenderen Erkrankungen abzugrenzen, ist ein Check der Lungenfunktion sinnvoll. Lassen Sie sich deshalb gerne im Rahmen der „Aktionswoche Atemwege“ (vom 23. bis 28. September 2024) bei uns in der Gersthofer Apotheke von Montag bis Freitag von 8:30 bis 11:00 Uhr sowie 14:00 bis 17:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 10:00 Uhr kostenlos und unkompliziert Ihren FEV1– und Peak Flow-Wert bestimmen. Die Messung dauert lediglich 10 Minuten. Bei Bedarf verweisen wir Sie an Ihre/n Hausärztin/Hausarzt oder Ihre/n Lungenfachärztin/-facharzt, um eine tiefergehende Analyse vorzunehmen.

Eine Voranmeldung verhindert Wartezeiten. Melden Sie sich dafür gerne jederzeit telefonisch bei uns unter +43 1 4791310.

Kontakt und Infos. 

Autor
Apotheke Gersthof